RESprotect GmbH, Dresden PDF Print E-mail
Fraunhofer: RESprotect GmbH, Dresden

fhglog.gif Firmengründer Professor Rudolf Fahrig beschäftgigt sich seit langem mit der Chemotherapie bei Krebserkrankungen: Zytostatika sollen das Wachstum von Tumoren hemmen. Allerdings entwickeln viele Tumorzellen eine Resistenz gegen die Zytostatika - die Chemotherapie versagt. Am Fraunhofer ITA identifizierte der Genetiker Fahrig eine Substanz, welche die Chemotherapieresistenz verhindert und die Wirkung der Zytostatika verstärkt.

1999 erhielt Rudolf Fahrig für seine Entwicklung den Fraunhofer-Forschungspreis. Nun hat er den Schritt in die Selbstständigkeit getan, um eine Pilotstudie an der Dresdner Uniklinik durchzuführen. Kliniken und Ärzte im gesamten Regierungsbezirk interessieren sich für das Projekt. Fahrigs Medikament soll 2005 auf den Markt kommen. SchT 

www.resprotect.de