5 Jahre futureSAX: Auszeichnung der Sieger PDF Print E-mail
Article Index
5 Jahre futureSAX: Auszeichnung der Sieger
Page 2
Page 3

Über futureSAX - Gründen und Wachsen in Sachsen

futureSAX startete Ende 2002 erstmals als branchenoffener Businessplan-Wettbewerb in Sachsen. Im fünften Wettbewerbsjahr 2007 wurden wieder innovative Ideen von Existenzgründern und jungen Wachstumsunternehmern gesucht. In drei Phasen bauten die Teilnehmer ihre Geschäftsidee zunächst zu einer Marketingstrategie und schließlich zu einem tragfähigen Businessplan aus. Jede Phase wurde von Unternehmern, Kapitalgebern und anderen Experten einer Fachjury intensiv begleitet und am Ende mit einem Feedback bewertet. Mehr als 100 Juroren und Coaches unterstützen professionell die Realisierung der Ideen. Parallel dazu stand allen futureSAX- Teilnehmern das kostenlose Seminarprogramm mit über 50 Angeboten offen.

In Phase III des aktuellen Wettbewerbs wurden 53 Businesspläne eingereicht. Die meisten Einreichungen kamen aus der Technologie-Branche (38 Prozent), gefolgt von dem Bereich Service (32 Prozent) und dem Informations- und Kommunikationstechnologie- Sektor (23 Prozent) Aus dem Bereich Bio-/ Nanotechnologie wurden 7 Prozent der Konzepte eingereicht. Der Anteil der Einreichungen aus Hochschulen und Forschungsreinrichtungen liegt bei knapp 50 Prozent.

Der Wettbewerb ist insgesamt mit 68.000 Euro dotiert. Der eigentliche Hauptpreis sind aber die Kontakte des futureSAX Netzwerks. Denn der Austausch mit Kapitalgebern, Unternehmern, Partnern und anderen Gründern ist für jeden Existenzgründer und Wachstumsunternehmer wichtiger als jede Finanzspritze. Von den Teilnehmern, die sich an Phase III beteiligen und einen Businessplan schreiben, gründen 74 Prozent ihr Unternehmen.

Sponsoren

Freistaat Sachsen, Sächsische Aufbaubank -Förderbank-

Unternehmen:
UKM Fahrzeugteile GmbH, Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG, Microsoft Deutschland GmbH, Vodafone D2 GmbH, PriceWaterhouseCoopers AG, Komsa Kommunikation Sachsen AG und Aetka, redi-Group, bruno banani underwear GmbH, IBM Deutschland GmbH, CMS Hasche Sigle, Offizin Andersen Nexö und Quelle AG.

Kapitalgeber:
KfW Mittelstandsbank, High-Tech Gründerfonds Management GmbH, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Sparkasse Leipzig und S- Beteiligungen, Sparkasse Chemnitz, Bürgschaftsbank Sachsen und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH, Corporate Finance Holding GmbH Leipzig, factoring plus AG

futureSAX wird unterstützt durch: die Sächsischen Industrie- und Handelskammern, die Arbeitsgemeinschaft der Sächsischen Handwerkskammern und die Arbeitsgemeinschaft der Technologiezentren Sachsen